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Johannes Binotto, Dr. phil.

  • Post-Doc researcher
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076 427 31 32

Portrait

Johannes Binotto has studied german and english literature and philosophy at the University of Zurich while working as a film journalist and free author. He is a regular contributor to the Neue Zürcher Zeitung and the magazine "Filmbulletin – Kino in Augenhöhe." Since 2005 he is continuosly teaching courses on "Film and Psychoanalysis" at the Zurich Lacan-Seminar and at the Psychiatrische Universitätsklinik Burghölzli.

His research is specifically devoted to the intersections of psychoanalytical theory, film and literature with a particular interest in cinematic/literary techniques as "affective effects". He has continuously published on topics such as the gaze, abject bodies, hysteria and paranoia in popular culture or spatiality in film and literature.

Johannes Binotto's dissertation on the Freudian uncanny and its spatial representation in art, literature and cinema has been awarded with the Jahrespreis 2011 der Philosophischen Fakultät and has been published in 2013 by Diaphanes under the title "TAT/ORT. Das Unheimliche und sein Raum in der Kultur". He is currently working on an habilitation project on Dis/figurations: Towards a poetics of cinematic devices | Mittel der Entstellung: Zur Poetik der Filmtechnik
The project was granted a Forschungskredit of Zurich University (August 2015- August 2017)
Project homepage: www.entstellungen.org

Bibliography

(Full texts and excerpts can be found on my websitewww.binotto.ch/johannes).

(See also my profile onacademia.edu).

1. Book:

TAT/ORT. Das Unheimliche und sein Raum in der Kultur. Zürich, Berlin: Diaphanes 2013. 304 Seiten, ISBN 978-3-03734-416-3

Reviews:
MEDIENwissenschaft: Rezensionen 2/3/2014, S. 180-183 (Ivo Ritzer)
Journal für Kunstgeschichte 1/2014 S. 208-210 (Marcus Stiglegger)
Radio SRF 2 Kultur (Sendung: Sachbuchtrio), 31.1.2014 (Michael Sennhauser), Tages-Anzeiger, 5.12.2013, S. 25 (Pascal Blum),
Filmbulletin 1.14, S. 7 (Julia Marx)


2. Chapters in books (Selection):

2.23. «Crossing Another River. Border and Transgression in Sam Peckinpah» in: Ivo Ritzer, Anton Escher, Marcus Stiglegger (Hg.): Borderlands. Mediageographical Perspectives on Media Theory and Media Aesthetics. Stuttgart: Steiner 2015. (Aufsatz zur Publikation angenommen)

2.22. «Continuing Peyton Place. Das Melodrama und seine Bastarde» in: Ivo Ritzer, Peter W. Schulze (Hg.): Transmediale Genre-Passagen. Wiesbaden: Springer VS 2015 (Aufsatz zur Publikation angenommen)

2.21. «Reverse Shots: Vom Wiedersehen der Fotografie im Film, analog - digital» in: Collegium Helveticum (Hg.): Reproduzierbarkeit in der Fotografie, 2015 (Aufsatz zur Publikation angenommen)

2.20. «Glanz / Glance / Glas: Von der Unsichtbarkeit des Spiegels / On the Invisibility of Mirrors / De l’invisibilité du miroir» in: Haus am Gern: AIRE DE BELLELAY, Biel: Edition Haus am Gern 2015. S. 5-17.

2.19. «Fleck / Flush / Flaque: Von der Schwärze des Sehens / On the Blackness of Vision / De la noirceur du voir» in: Haus am Gern: AIRE DE BELLELAY, Biel: Edition Haus am Gern 2015, S. 25-37.

2.18. «Totalität und Unendlichkeit. Ein Dialog über die Fernsehserie.» (gemeinsam mit Michael Pfister) in: Olaf Knellessen, Giaco Schiesser, Daniel Strassberg (Hg.): Serialität. Wissenschaften, Künste, Medien. Wien: Turia+Kant 2015, S. 53-67.

2.17. «Die gesprungene Wahrheit. Jacques Lacan, Delmer Daves und das Happy End» in: Ivo Ritzer (H.): Classical Hollywood und kontinentale Philosophie. Wiesbaden: Springer VS 2015 , S. 113-132.

2.16. «There Are No Subbasements. Zur Oberflächlichkeit von Film, Erinnerung und Unbewusstem» in: Ute Holl, Matthias Wittmann (Hg.): Memoryscapes. Filmformen der Erinnerung. Zürich-Berlin: Diaphanes 2014, S. 181-198.

2.15. «Punktförmiges D/denken. Zur veränderten Wahrnehmung in, auf und durch Yves Netzhammers Zeichnungen» in: Pierre Thomé, Lynn Kost (Hg.): In Bildern denken. Zürich: Applaus Verlag 2014, S. 169-173.

2.14. «Zusammen/schneiden: Operationen am lebenden Körper des Films» in: Kunstverein Hannover (Hg.): Christoph Girardet & Matthias Müller: Tell Me What You See, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2014, S.118-120. [Englische Übersetzung: Cutting/Together; Operations on the Body of Film» in: Kunstverein Hannover (Ed.): Christoph Girardet & Matthias Müller: Tell Me What You See, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2014, S. 119-121.]

2.13. «Aussen drin: Francesca Woodmans eigene Räume» in: Gabriele Schor, Elisabeth Bronfen (Hg.): Francesca Woodman. Werke aus der Sammlung Verbund, Köln: Buchhandlung Walther König 2014, S. 51-61. [Englische Übersetzung: «Outside In: Francesca Woodman’s Rooms of Her Own» in: Gabriele Schor, Elisabeth Bronfen (Ed.): Francesca Woodman. Works of the Sammlung Verbund, Köln: Buchhandlung Walther König 2014, p. 51-61.]

2.12. «My Home Is My Symptom: A Psychoanalytic Plea for Flawed Architecture». In: Andri Gerber, Brent Patterson (Ed.): Metaphors in Architecture and Urbanism. An Introduction. Bielfeld: Transcript 2013, S. 33.-46.

2.11. «Untiefen. Zu den unheimlichen Räumen Dario Argentos» in: Marcus Stiglegger, Michael Flintrop (Hg.): Dario Argento: Anatomie der Angst. Berlin 2013, S. 68-83.
(Auf den Aufsatz bezugnehmende Rezensionen: ikonenmagazin (http://www.ikonenmagazin.de/rezension/Argento2013.htm) (Pelle Felsch) filmgazette (http://www.filmgazette.de/?s=essaytext&id=78) (Sven Jachmann)

2.10. «Was will der Mann? After Hours, Martin Scorsese» in: In: Yvonne Frenzel Ganz, Markus Fäh (Hrsg.): Cinépassion Reloaded. Eine psychoanalytische Filmrevue. Giessen: Psychosozial-Verlag 2013, S. 121-128.

2.9. «Der andere Schauplatz: Zur unheimlichen Architektur der Fotografie» in: Daniela Janser, Thomas Selig, Urs Stahel (Hg.): Concrete. Fotografie und Architektur / Photography and Architecture. Katalog Fotomuseum Winterthur, Zürich: Scheidegger & Spiess 2013, S. 218-221. [Englische Übersetzung: «The Other Scene: On the Uncanny Architecture of Photography», Ebd. S. 228-231.]

2.8. «“Io sono sempre vista“: Das Unheimliche dies- und jenseits des Bildes» In: Till A. Heilmann, A. von der Heiden, A. Tuschling (Hg.): Medias in res. Medienkulturwissenschaftliche Positionen. Bielefeld: Transcript 2011, S. 97-111.
(Auf den Aufsatz bezugnehmende Rezension: NCCR Mediality Newsletter, 8 (2012), Ulrich Johannes Beil)

2.7. «Che vuoi? Mafia und die Hysterie der Männer» In: Läubli, M; Sahli, S. (Hg.): Männlichkeiten denken. Aktuelle Perspektiven der kulturwissenschaftlichen Masculinity Studies. Bielefeld: Transcript 2011, S. 285-302.
(Auf den Aufsatz bezugnehmende Rezensionen: JMMS 6:2, S 114-116, Björn Krondorfer; QuerElles-net 3(2012), Anna Buschmeyer; Soziologische Revue, 36 (2013), Sylka Scholz)

2.6. «Jump Cut. Zur Chrono-Logik von Film und Psychoanalyse». In: Christian Kiening, e.a. (Hg.): Wiederkehr und Verheissung. Dynamiken der Medialität in der Zeitlichkeit. Zürich: Chronos 2011. S. 253-268.

2.5. «Schnitttechnik des psychischen Apparats. Zu The Conversation, Francis Ford Coppola, USA 1974» In: Yvonne Frenzel Ganz, Markus Fäh (Hrsg.): Cinépassion. Eine psychoanalytische Filmrevue. Giessen: Psychosozial-Verlag 2010. S. 21-28.

2.4. «Das Verbrechen des Schauplatzes. Unheimliche Tatorte in der Fotografie.» / «The Crime of the Scene. Uncanny Crime Scenes in Photography» In: Urs Stahel (Hrsg.): Darkside II – Fotografische Macht und fotografierte Gewalt, Krankheit und Tod. Göttingen: Steidl 2009. S. 104-110.

2.3. «Höhle und Gang. Vom unheimlichen Raum des Films» In: Sylvia Rüttimann (Hrsg.): Im Untergrund. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2007. S. 153-163.

2.2. «Diesseits von Hollywood-Country. Ein Interview mit John Sayles» In: René Moser, Beat Schneider (Hrsg.): Xenix – Kino als Programm. Marburg: Schüren 2006. S. 140-145.

2.1. «The Dead Weight of a Quarrel Hangs by Walid Ra’ad» in: Ursula Biemann (Ed.): Stuff It. The Video Essay in the Digital Age, Wien-New York: Springer 2003, S. 140.

3. Articles in reference books:

3.4. «Serpico (USA 1973) R: Sidney Lumet» in: Norbert Grob (Hg.): Stilepochen des Films: New Hollywood. Stuttgart: Reclam 2014 (im Druck).

3.3. «Gold Diggers of 1933 (USA 1933) R: Mervy LeRoy, Busby Berkeley» in: Norbert Grob, Elisabeth Bronfen (Hg.): Stilepochen des Films: Classical Hollywood. Stuttgart: Reclam 2013, S. 121-127.

3.2. «Leave Her to Heaven (USA 1945) R: John M. Stahl» in: Norbert Grob, Elisabeth Bronfen (Hg.): Stilepochen des Films: Classical Hollywood. Stuttgart: Reclam 2013, S. 285-291.

3.1. «Some Came Running (USA 1958) R: Vincente Minnelli» in: Norbert Grob, Elisabeth Bronfen (Hg.): Stilepochen des Films: Classical Hollywood. Stuttgart: Reclam 2013, S. 385-391.

4. Essays in magazines (Selection):

4.30. «Kontakt, gestört: Paul Schraders The Canyons» in: filmbulletin 5 (2015), S. 50-51.

4.29. «Fall Out: Zum Kino von Sam Peckinpah» in: filmbulletin 5 (2015), S. 6-17.

4.28. «Affekt, Effekt, Defekt. Filmtechnik und/als Affektstörung» in: RISS. Zeitschrift für Psychoanalyse 81(2015), S. 78-104.

4.27. «Konvergierende Parallelen. Zu den Filmen von Paul Thomas Anderson» in: Filmbulletin 1.15 (2015), S. 16-23.

4.26. «Bastardkinder. Zur Wiederentdeckung der frühen TV-Soap Peyton Place» in: Cargo. Film, Medien, Kultur 24 (Dezember 2014), S. 65-67.

4.25. «Cela ne se voit pas. Wie man im Kino beobachten kann, was sich nicht zeigen lässt» in: Filmbulletin 6.14 (September 2014), S. 21-23.

4.24. «Die halbe Wahrheit – Zur Verteidigung des Happy End» in: Cinema 59 (2014), S. 10-21.

4.23. «Phantombilder, Glance-Lichter: Zur Fortführung des Kinos bei Christoph Girardet und Matthias Müller» in: Filmbulletin - Kino in Augenhöhe, 1.14, S. 38-43.

4.22. «Bond Rerouted: 007 and the Internal Conflict in/of Digital Media» in: SPELL: Swiss Papers in English Language and Literature, 29 (2013), p. 51-63.

4.21. «Abgrund der Oberfläche. The Real Eighties - Amerikanisches Kino 1980 bis 1989» in: Filmbulletin 4.13 (2013) S. 12-19.

4.20. «Rück-Sicht auf Darstellbarkeit. Zur Ästhetik und Aussagekraft der Rear Projection» in: Filmbulletin 2.13 (2013), S. 37–43.

4.19. «Übernatürliche Farbe. Zu Technicolor und dessen Ästhetik.» in: Filmbulletin 6.12. (September 2012) S. 33-39.

4.18. «Zusammenschneiden. Von der Notwendigkeit körperlicher und geistiger Versehrtheit» in: Denkbilder. Das Germanistikmagazin der Universität Zürich 31 (Herbst 2012), S. 6-7.

4.17. «Descartes, Le Corbusier und der Terror der idealen Stadt.» Modulor. Magazin für Architektur, Immobilien, Recht 7(2011). S. 37-42.

4.16. «Baumeister Kino - Überlegungen zum Film als Raumkunst.» Modulor. Magazin für Architektur, Immobilien, Recht, 6(2011). S. 24-30.

4.15. «Für ein unreines Kino. Film und Surrealismus.» Filmbulletin 3/2010. S. 33-39.

4.14. Narration/Non-ville/Description» SpecialeZ 1 (2010) Paris: Editions Ecole Spéciale, S. 32-39 (zusammen mit Andri Gerber).

4.13. «Hors-champ. Vom psychoanalytischen Feld am Rand des Films.» RISS. Zeitschrift für Psychoanalyse, 23(72/73; 2009). S. 77-96.

4.12. «Verfilzungen: Zu Fur - an Imaginary Portrait of Diane Arbus» von Steven Shainberg» Filmbulletin 2.09 (2009), S. 35-39.

4.11. «Bruch mit allen Gesetzen. Das Kino und das Böse – eine Filmgeschichte» Filmbulletin, Ausgabe 3/2009. S. 14-21.

4.10. «Die Angst vor der Leerstelle – David Finchers Zodiac und das Genre des Serienkillerfilms» Filmbulletin 5.07, S. 8-10.

4.9. «Der Mangel des Mangels : Die fatale Unschuld der Werbefotografie» ProLitteris Gazetta 40 (2006), S. 14-16.

4.8. «Kino als Hütte. Vom Potential des Vorführraums» Filmbulletin 5.05 (2005) S. 51-59.

4.7. «TAT ORT BILD. Dario Argento und die Unheimlichkeit des Raums» Filmbulletin 1.05 (Februar 2005), S. 47-55.

4.6. «Gang im Gang: Stanley Kubrick und der fragile Raum des Films» Film-Dienst 58 (2005). S. 12-15.

4.5. «Design for Living: Der Begriff der Freundschaft bei Michel Foucault» Denkbilder. Das Germanistikmagazin der Universität Zürich 16 (März 2004). S. 14-16.

4.4. «Tote Legenden – Sam Peckinpah und der amerikanische Traum» Film-Dienst 57 (2004).

4.3. «Der aktivistische Archivist: Walid Ra‘ads HOSTAGE: THE BACHAR TAPES» iz3w 267 (März 2003), S. 44-45.

4.2. «Fatale Kontinuitäten – Martin Scorsese und das Filmzitat» Film-Dienst 56 (2003), 3, S. 48-51.

4.1. «Das revoltierende Fleisch. Foucault, Deleuze, Cronenberg und der menschliche Körper» Variations 8 (2002). S. 85-99.

5. Selected conference papers, talks, lectures

Technische Universität Dresden, 18.6.2015
Immanenz, hochauflösend. High Definition und/als Entstellung.

Deutsches Seminars, Universität Basel, 20.5.2015
Blickwechsel. Das Unheimliche bei Hoffmann, Freud, Argento.

Kino Kunstmuseum Bern, 2.5.2015
Orson Welles: Fragment als Gesamtkunstwerk.

Universität Zürich, 30.4.2015
Oberfläche als Abgrund: Postmoderne und die amerikanische Kultur der Achtziger. Vorlesung im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung “Postmoderne. Zur Genealogie und globalen Aktualität eines umstrittenen Konzepts” (Konzept: Sebastian Egenhofer, Martino Stierli, Mechtild Widrich)

Österreichisches Filmmuseum, Wien, 28.3.2015
Hinter Kopf: Under the Skin und die (un)endliche Analyse des Fremdkörpers Vortrag im Rahmen der Tagung “Schengener Schrecken: Euro-Horror heute”

Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, 31.01.2015
Atmosphäre im Film

Universität Klagenfurt, 22.10.2014
Affekt, Effekt, Defekt. Filmtechnik und/als Affektstörung.

Universität Klagenfurt, 21.10.2014
Die gesprungene Wahrheit. Eine Verteidigung des Happy Ends.

Kunsthaus Zürich, 10.7.2014
Der Angst ins Angesicht schauen: Das Unheimliche in den Bildern Cindy Shermans.

Goethe-Universität Frankfurt a. M., 5.7.2014
Andere Schau/Plätze: Zur Chronik von Grieshuus und der Raum des Unheimlichen, Tagung „Site/Specific: Hans Poelzig - Film/Architektur“ (4.-5.7.2014)

Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand, 20. Juni 2014
Manufacturing Melodrama: Peyton Place and the Bastardy in/of Hollywood Industry NECS (European Network for Cinema and Media Studies)-Tagung „Creative Energies/ Creative Industries“ (19.-21.6.2013)

Kino Xenix, Zürich, 14.5.2014
Meet the Artist: Künstlergespräch mit Yves Netzhammer Johannes Gutenberg

Universität Mainz, 28.3.2014
“This is the continuing story of Peyton Place”: Wiederholungszwang und Medienwechsel im Melodram. Tagung „Transmediale Genre-Passagen“ (27.-28.3.2014)

Kunstverein Hannover, 12.2.2014
Exquisite Corpse: Das Kino der Transplantation von Girardet & Müller

Stadtkino Basel, 3.2.2014
Triebbilder: Zur Poetik des Giallo

Musik Akademie Basel, 10.12.2013
Unerhörtes – Zur Stille im Film

Stadtkino Basel, 2.12.2013
Die halbe Wahrheit: Was uns das Happy End lehrt

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 16.11.2013
Die halbe Wahrheit. Lacan und das Happy End
Tagung: Classical Hollywood und kontinentale Philosophie

Kunstraum Walcheturm Zürich, 8.11.2013
«Unendliche Analyse, unendliche Verheissung: Annäherungen an die TV-Serie» (gemeinsam mit Michael Pfister)
Tagung: Es nimmt kein Ende! Serie als neues Paradigma.

Graphische Sammlung der ETH Zürich, 7.10.2013
Unheimliche Räume. Zwischen photographischer Genauigkeit und traumartiger Imagination. Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Schattenreisen. Radierungen von Peter Bräuninger“

Karlsuniversität Prag, 21.6.2013
The Reverse of Representation: Rear Projection in Douglas Sirk and Vincente Minnelli. Jahrestagung des European Network for Cinema and Media Studies (NECS)

Universität Zürich, 16.5.2013
Possibilities of Transference: Reading Literature through Film via Psychoanalysis GRC
Ringvorlesung Knowledge, Communication, Cooperation. Crossing Disciplinary Barriers

Stadtkino Basel, 3. 4. 2013
Rück-Sicht auf Darstellbarkeit. Ein Film-Vortrag zur Rückprojektion und ihrer Ästhetik.

Stadtkino Basel, 14.1.2013
Final Fantasies: Zur Apokalypse im Film.

Stadtkino Basel, 3.12.2012
Bond & Bondage: Die ambivalente Lust im/am Agentenfilm.

Collegium Helveticum, Zürich, 15.11.2012
Reverse Shot: Fotografie im Film gelesen – analog, digital

Universität Zürich, 10. 11. 2012
Pitted Against Itself: Internal conflict in/of digital action cinema.
Tagung: SANAS / AAAS Joint Conference „Cultures in Conflict / Conflicting Cultures“ (9.-10.11.2012)

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 27.10.2012
Out of Step, Out of Place, Out of Time. Sam Peckinpah und das Prinzip der Grenzüberschreitung
Tagung „Borderlands: Symposium zur Frontiertheorie“, 27. - 28.10.2012

Hochschule der Künste, Zürich (ZHdK), 22.10.2012
Affekt, Effekt, Defekt: Affektstörung und/als Filmtechnik,
Vorlesungsreihe: Konjunktur der Gefühle.

Stadtkino Basel, 1.10.12
Affektfarbe: Technicolor bei Powell & Pressburger,

L‘arc, Romainmôtier, 6. 9. 2012,
Everything Always Already There: Immanenz, Trieb und das digitale Kino der Gegenwart

Freie Universität Berlin, 10.7.2012
Mittel der Entstellung. Film, Technik, Psychoanalyse.

ETH Hönggerberg Zürich, 26. April 2012
Andere Schauplätze. Zur Räumlichkeit in Psychoanalyse, Film und Surrealismus.

Stadtkino Basel, 12.01.2012
White Out. Der Western in seinem Winter.

Arthouse Kino Movie, Zürich, 17.12.11
Martin Scorseses «After Hours» - Filmkommentar mit Screening

Seminar für Medienwissenschaft & Stadtkino Basel, 19. 11.2011
SUB 1, 2, 3, etc. oder: Warum es unterbewusste Erinnerung nicht gibt
Tagung: «Memoryscapes. Filmformen der Erinnerung»

Filmpodium Zürich, 5.11.2011
Rear Projection: Rück-Sichten auf Darstellbarkeit,
Vortrag an der interdisziplinären Tagung «Influenza II. Psychoanalyse und Kino».

Hochschule Luzern Design+Kunst, 10. 10. 2011,
Mehr als schön. Busby Berkeley und der Exzess im Filmmusical.
Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung «Schrecklich schön?»

Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, 10.06.2011
Massen - Psychose: Sozialpsychiatrische Perspektiven auf die Verschwörungsfilme der 60er und 70er Jahre
Seminar für Medienwissenschaft, Universität Basel, 26.09.2011
Drop Out, Tune in. Drogen im Film als selbstreflexives Moment

Lacan Seminar Zürich, 12.4.2011
Cut! Action! Die Zeit von Film und Psychoanalyse,

Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, 7.12.2010
Bilderrausch: Kino und/als Droge,

Universität Zürich, 7.5.2010
Che vuoi? : Martin Scorsese und die männlichen Hysteriker der Mafia,
Tagung: «Aktuelle Perspektiven auf Männlichkeit(en)»

École spéciale d‘architecture, Paris, 27.11.2009
My Home Is My Symptom – On the advantages of a disadvantaged architecture,
Tagung: «Metaphors in/and Architecture» (26.-28.11.2009)

Universität Zürich, 17.10.2009
Ab-sense: Kennedy, Nixon, and the Trauma of Audio-Vision,
Tagung: «(Mis-)Representations – Trauma Discourses and Cultural Productions»

Universität Zürich, 1.11.2008
Jump Cut. Die Chrono-Logik des Films aus dem Geiste der Psychoanalyse,
Tagung: «Wiederkehr und Verheissung; Dynamiken der Medialität in der Zeitlichkeit»

Kino Kunstmuseum Bern, 9.9.2008
Ça nous regarde! – «Nuit et brouillard» von Alain Resnais,

Universität Basel, 12.6.2008
«Io sono sempre vista» : Das Unheimliche dies- und jenseits des Bildes
Tagung: «medias in res. Kulturwissenschaftliche Positionen der Medienforschung»

Psychoanalytisches Seminar Zürich, 16.5.2008
TAT/ORT : Das Unheimliche im Kino,

Akademie der Künste, Berlin, 25.11.2006.
Che vuoi? Martin Scorsese und die Hysterie der Mafia

Akademie der Künste, Berlin, 22.10.2005
Tat/Ort. Das Kino von Dario Argento

5. Newspaper articles (Selection):

Das alte Kino lebt: Zu Rainer Werner Fassbinder. Neue Zürcher Zeitung, 30. April 2012, S. 15.

Unberechenbarer Stern. Zu Marilyn Monroe. 21. April 2012, Basler Zeitung, S. 2

Im Bann des Magiers. Zu Georges Méliès. Tageswoche 3. 2. 2012 ; S. 43-45

Medium und Verbrechen. Das Zürcher Filmpodium zeig Fritz Langs «While the City Sleeps». In: NZZ, 30 June 2011, p.21.

Die Schönheit des Abseitigen. Die «Tiger Lillies Freakshow» im Theater Winterthur. In: NZZ, 25 March 2011, p.25.

Hellsichtige Verdunkelungen. Das Filmpodium Zürich zeigt eine Retrospektive auf das Werk von Arthur Penn. In: NZZ, 15 February 2011, p.17.

«Der Entrückte. Dennis-Hopper-Retrospektive mit Glanzstücken des Schauspielers und Regisseurs im Kino Xenix» In: Neue Zürcher Zeitung. 8.10.2010. S. 21.

«Von wegen Understatement. Britisches Nachkriegskino im Zürcher Filmpodium» In: Neue Zürcher Zeitung. 17.8.2010, S. 15.

«Aussen vor, innen drin. Zur Widerentdeckung Daniel Schmids im Kino Xenix» In: Neue Zürcher Zeitung 2.6.2010, S. 21.

«Cinérotomanie. Godard, Truffaut und die Frauen – eine Xenix-Filmreihe» In: Neue Zürcher Zeitung 28.4.2010, S. 21.

«Die Emotionen der Maschine – Zu den Filmen Buster Keatons» In: Basler Zeitung 1.12.2009, S. 33.

«Die Gegenwart des Vergangenen» In: Neue Zürcher Zeitung 7.10.09 S. 21.

«We're in the modern age! PUBLIC ENEMIES von Michael Mann» In: Filmbulletin, Ausgabe 5/2009 (Juli/August 2009).

«Che vuoi? Martin Scorsese und seine hysterischen Männer» In: Neue Zürcher Zeitung 15.5.09

«Ein Kristall der Filmgeschichte. Über Jean Vigo» In: Basler Zeitung, Ausgabe vom 31.10.08

«Das ganze Leben - in Scherben. Zu „Before the Devil Knows You‘re Dead“ von Sidney Lumet» In: Filmbulletin, Ausgabe 6/2008 (August 2008).

«Radikaler denken. Der slowenische Philosoph Mladen Dolar zu Gast in Zürich». In: Neue Zürcher Zeitung, Ausgabe vom 5.6.08.

«Tanzbär der Philosophie. Das Kino Xenix zeigt "Zizek!"». In: Neue Zürcher Zeitung, Ausgabe vom 3.4.08.

«Das Erinnern filmen. Zum Kino von Chris Marker». In: Neue Zürcher Zeitung, Ausgabe vom 22.09.07.

«Verloren im Raum. Über die Filme von Michelangelo Antonioni». In: Basler Zeitung, Ausgabe vom 6.6.07.

«Versehrte Männlichkeit - Klassiker des Film noir im Filmpodium». In: Neue Zürcher Zeitung, Ausgabe vom 2.7.05.

«Die Zerschmetterung des Sinns - Wrestling als Theater der körperlichen Sensationen». In: Neue Zürcher Zeitung, Ausgabe vom 10.8.04.

«John Sayles - Kino ohne Helden». In: Neue Zürcher Zeitung, Ausgabe vom 17.6.04.